Senioren unterwegs...
Am Donnerstag, den 05. Oktober 2017 konnte unsere Obfrau Marianne Hofstätter 66 Mitglieder des Seniorenbundes Puch zur Fahrt auf die Blaa-Alm in Altaussee, begrüßen.
Mit dem schon bewährten Busunternehmen Alfred Aschauer ging die Fahrt über das Ennstal, Trautenfels, Tauplitz nach Altaussee.
Sebastian Kurz - Bewegung für Österreich
Es sind nur mehr noch wenige Tage bis zu einer der wichtigsten Wahlen der letzten Jahrzehnte. Die Nationalratswahlen 2017 sollte doch für unser Österreich richtungsweisend für die Zukunft sein.
Sie verzeihen mir, wenn ich ehrlich sage, für die Bundesregierung wie sie seit Jahren agiert, hätte ich nichts mehr übrig gehabt. Ich bin jetzt über 18 Jahre Bürgermeister in unserer Gemeinde und wenn man Monat für Monat spürt, welche Belastungen uns Gemeinden der Bund serviert, dann hat man doch einmal die Nase voll.
Pucher Senioren Unterwegs
Unser diesjähriger Tagesausflug führte uns nach St. Adolari – eine Filialkirche von St. Ulrich am Pillersee.
Mit dem Busunternehmen Alfred Aschauer und Tanzberger fuhren über 70 Mitglieder unseres Seniorenbundes im Beisein des Bürgermeisters Helmut Klose, über Berchtesgaden, Ramsau, Lofer nach St. Ulrich am Pillersee.
Auf nach Spanien!
Zwei Gruppen der Ortsgruppe unseres Seniorenbundes, zusammen ca. 50 Personen buchten heuer die vom Salzburger Seniorenbund angebotene Landesreise an die Orangenblütenküste Spaniens.
Die Unterbringung im Vier Sterne Hotel bei Peniscola war auch dieses Jahr von Eurotours bestens organisiert.
Versammlung beim GH Kirchenwirt
Zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 30.03.2017 begrüßte unsere Obfrau Marianne Hofstätter Ehrenobmann Adi Adolf sowie den neuen Bezirksobmann des Tennengaues, Herrn Karl Schledt aus Abtenau.
Auch unser Herr Bürgermeister Helmut Klose nahm sich die Zeit, mit ca. der Hälfte unserer Mitglieder die Jahreshauptversammlung abzuhalten.
Faschingsfeier des Seniorenbundes Puch
Am Donnerstag, den 16.02.2017 konnte unsere Obfrau Marianne Hofstätter zahlreiche Mitglieder des Seniorenbundes Puch mit Bürgermeister Helmut Klose begrüßen.
Besonders erfreulich war, dass auch Mitglieder des Seniorenbundes Oberalm mit ihrer Obfrau Margarethe Klabacher, sowie eine Gruppe von Schneemännern (Damenmusikkapelle Oberalm) an unserer Faschingsfeier teilnahmen.
Pferdeschlittenfahrt in Hüttschlag am Donnerstag, 26.01.2017 haben ca. 50 Mitglieder des Seniorenbundes Puch die Gelegenheit genutzt, mit dem Busunternehmen Tanzberger eine Fahrt – bei traumhaft schönem Wetter- in das Gasteinertal zu machen.
Am Mittwoch, den 14. Dezember 2016 begann unsere diesjährige Weihnachtsfeier mit einem gemeinsamen Gottesdienst der Ü 55 in der Pfarrkirche Puch.
Gefeiert wurde die Hl. Messe mit Mag. Gidi Außerhofer und Pfarrassistent Arno Stockinger, die Stoandl Brüder umrahmten die Messe mit weihnachtlichen Liedern.
Adventfahrt des Seniorenbundes Puch zum Traunseer Schlösseradvent im Seeschloss Ort
Am Freitag, den 09.12.2016 nahmen 39 Mitglieder des Seniorenbundes Puch an der Adventfahrt zum Traunseer Schlösseradvent in Gmunden teil.
Mit dem Busunternehmen Alfred Aschauer ging die Fahrt zuerst nach St. Gilgen. Nach einer kurzen Pause im Gasthof „zur Wacht“ fuhren wir nach Gmunden weiter und besuchten den Traunseer Schlösseradvent.
Am Freitag, den 21. Oktober 2016 starteten wir im vollbesetzten Bus von Alfred Aschauer unseren Herbstausflug nach Burghausen. Die Reise führte uns auf der bayerischen Landesstraße über Titmoning zum
schönen Stadtplatz von Burghausen. Nach einem kurzen Besuch der St. Jakobskirche mit dem wunderschönen gotischen Altar und einer zünftigen Brotzeit ging es weiter zum Parkplatz der Burganlage.
Spezielle Erklärungen bei der Führung durch die riesige Burg mit einer Gesamtlänge von 1051 m bewirkten schaurige Eindrücke aus der sogenannten „Guten Alten Zeit“.
Slowenienausflug von 21.09. bis 23.09.2016
Am Mittwoch, 21.09.2016 trafen sich 51 Teilnehmer am Gemeindeparkplatz in Puch um mit unserer Obfrau Marianne Hofstätter und dem Busunternehmen Alfred Aschauer eine Fahrt nach Oberkrain anzutreten.
Geplant und organisiert wurde der Ausflug von unserer Schriftführerin Franziska Tiefenbacher.
Grillen beim Filind
Am Dienstag, den 02.08.2016, bei herrlichem Wetter begrüßte unsere Obfrau Marianne Hofstätter eine Anzahl von 76 Seniorenbund-Mitglieder, Vizebürgermeister Thomas Mayrhuber und unseren Ehrenobmann Adolf Arnold mit Gattin zum Sommerfest beim Filind.
Thomas Mayrhuber der die Grußworte des Bürgermeisters übermittelte, brachte einen Kurzbericht über den gelungenen Ablauf des Jakobischützenfestes vom vergangenen Wochenende.
„Bilder sagen mehr als Worte“
Unter diesem Motto ist dieses Mal der Bericht über die Fahrt zum Königsee des Seniorenbundes Puch.
Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune konnte unsere Obfrau Marianne Hofstätter am 7. Juli 2016, 68 Mitglieder des Seniorenbundes Puch sowie unseren Herrn Bürgermeister, Helmut Klose, zu der Fahrt in das Berchtesgadener Land begrüßen.
Auf den Spuren der griechischen Mythologie:
Auch dieses Jahr beteiligte sich eine große Zahl unserer Pucher Senioren an der Landesreise des Salzburger Seniorenbundes auf den Peloponnes. Die Reise war wie immer von Eurotours bestens organisiert. Die Unterbringung in der Hotelanlage – Aldemar Olympian Village – war hervorragend und ließ keine Wünsche offen. Jedes einzelne Hotel verfügt über einen eigenen Swimmingpool und der angrenzende Strand am Ionischen Meer mit bester Wasserqualität zeichnet den Standort aus.
Die Muttertagsfeier wurde in diesem Jahr auf den 29. April 2016 etwas vorverlegt, da einige Mitglieder des Seniorenbundes Puch bei der Landesreise Anfang Mai teilnehmen.
Neben Bezirks- und Ehrenobmann Adolf Arnold mit Gattin und Bürgermeister Helmut Klose konnte unsere Obfrau Marianne Hofstätter 65 Mitglieder des Seniorenbundes Puch beim Kirchenwirt begrüßen.
Kaffeenachmittag der Pucher Senioren
Am Donnerstag, den 14. April 2016 konnte unsere Obfrau Marianne Hofstätter 46 Mitglieder des Seniorenbundes Puch im GH „Überfuhr“ begrüßen. Bei diesem gemütlichen Kaffeenachmittag nützte Marianne die Gelegenheit, neun anwesenden Mitgliedern zum Geburtstag und dem Ehepaar Margreth und Manfred Eberlein zur Goldenen Hochzeit, zu gratulieren.
Bei der Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Puch konnte Obfrau Marianne Hofstätter mit ihrem Vorstand 101 Mitglieder beim Kirchenwirt, begrüßen.
Besonderen Gruß richtete die Obfrau an das Ehrenmitglied und Bezirksobmann Adolf Arnold, Bürgermeister Helmut Klose, Vize-Bürgermeister Thomas Mayrhuber sowie den Gastreferenten Präsident des Salzburger Hilfswerkes, Dipl.-Ing. (BA) Christian Struber MBA.
Am Donnerstag, 28.01.2016 begrüßte unsere – als Clown verkleidete Obfrau - Marianne Hofstätter den Vizebürgermeister Thomas Mayerhuber und 52 Mitglieder des Seniorenbundes Puch beim Faschingsnachmittag in der Pension David.
Bei guter Unterhaltung und Musik mit den „Zwei Zylindern“ wurde getanzt, geplaudert und die Kulinarik genossen.
Wie alle Jahre, so organisierte auch heuer der Seniorenbund Puch am Freitag, den 11. Dezember 2015 eine Fahrt in den Advent. Mit dem bereits uns bekannten Busunternehmen Alfred Aschauer ging die Reise diesmal ins Gasteinertal, wobei unsere Obfrau, Marianne Hofstätter 54 Mitglieder des Seniorenbundes Puch begrüßen konnte.
Wir fuhren bei wunderschönem Wetter durch den Pongau weiter nach Gastein und machten beim „Bertahof“ eine Kaffeepause. Gestärkt und aufgewärmt ging die Fahrt weiter nach Hofgastein. Von dort aus konnte ein Teil unserer Gruppe mit dem Linienbus zum Adventmarkt fahren, etliche Mitglieder machten sich zu Fuß auf den Weg.
Auch dieses Jahr wurde eine Fahrt in den Lungau zum Schafaufbratln für die Mitglieder des Seniorenbundes Puch organisiert.
Die Teilnehmerzahl war groß und so fuhren wir am Mittwoch, den 14.10.2015 mit 2 Autobussen – Firma Aschauer Alfred, Bad Dürrnberg und Tanzberger, Faistenau – zuerst nach Tamsweg um das Heimatmuseum zu besichtigen.
Zahlreiche Besucher machten sich am Sonntag, 13. September 2015 auf den Weg zum Pucher Herbstfest. Bei strahlendem Sonnenschein ließen es sich auch LAbg. Dr. Brigitta Pallauf und Bürgermeister Helmut Klose die verschiedenen Schmankerl der Pucher Vereine so richtig schmecken.
Unter den fleißigen Vereinsmitglieder waren auch der Seniorenbund Puch mit frischen Bauernkrapfen und die JVP Puch mit leckeren Cocktails dabei.
38 Mitglieder des Seniorenbundes Puch fuhren am Mittwoch, 09. September 2015 mit dem bewährten Busunternehmen Alfred Aschauer aus Bad Dürrnberg zur OÖ Landesgartenschau nach Bad Ischl. Unter dem Motto „des Kaisers neue Gärten“ wurde von unseren Pucher Senioren der „Sisi- und Kaiserpark“ besichtigt. Starkes Interesse kam bei den Teilnehmern auf als im „Sisipark“ der Gemüsegarten mit den verschieden gestalteten Hochbeeten, Bepflanzungen und Gemüsearten – (welche von der OÖ Lebenshilfe betreut werden) - besichtigt wurden.
Bei strahlendem Sonnenschein konnte unsere Obfrau, Marianne Hofstätter, am Donnerstag, 27.08.2015 ein Teil der Seniorengruppe Puch begrüßen, welche an der Wanderung entlang dem Adneter Marmorweg teilnahmen.
Unter der kompetenten Führung von Herrn Hubert Freidl gab es als Start dieser Wanderung zuerst eine Besichtigung des Adneter Marmormuseums. Im Museum werden die Entstehung, der Abbau, die Bearbeitung und der Transport des Marmors dokumentiert und präsentiert.
Zur alljährlichen Grillfeier des Seniorenbundes Puch konnte am Mittwoch, 22. Juli 2015 unsere Obfrau Marianne Hofstätter über 50 Mitglieder beim „Filindbauern“ in Puch
begrüßen.
Bei dieser Veranstaltung wurde die Seniorenbund Landesreise 2016 nach Griechenland – Peloponnes „Unberührtes Land der Mythen“ von Frau Claudia Kitzbichler und Raphaela Neuschwendter von Eurotours, vorgestellt.
Der 250 km lange und breite Peloponnes ist eine Halbinsel im Süden des griechischen Festlands und bietet wunderschöne grüne Täler und Schluchten welche zum Wandern einladen.
Seniorenobmannstellvertreter Josef Krispler organisierte für den Seniorenbund Puch eine Fahrt nach München. Am Mittwoch, den 08.07.2015 war es soweit, es nahmen 53 Mitglieder teil und so konnten wir mit dem bewährten Busunternehmen Alfred Aschauer aus Bad Dürrnberg pünktlich um 8:00 die Fahrt Richtung München beginnen.
Besonders gefreut hat sich der Seniorenbund, über die Reisebegleitung unseres Bürgermeisters Herrn Helmut Klose.
Einen Kaffeenachmittag im Kurhotel Vollererhof organisierte der Seniorenbund Puch im Monat Juni.
Am 17.06.2015 kamen zahlreiche Mitglieder - manche auch zu Fuß – zum Vollererhof um gemeinsam einige gemütliche Stunden zu verbringen.
Obfrau Marianne Hofstätter konnte auch an diesem Nachmittag unseren Bürgermeister Helmut Klose begrüßen, welcher die Anwesenden über die Neuigkeiten aus der Gemeinde informierte.
Die Muttertagsfeier des Seniorenbundes Puch fand am Freitag, 08.05.2015 beim Kirchenwirt in Puch statt.
Obfrau Hofstätter Marianne konnte unseren Bürgermeister Helmut Klose, Vize-Bgm. Thomas Mayrhuber sowie Ehrenobmann Adi Arnold begrüßen. Mit Erzählungen und Gedichten verschönerte uns Maria Ronacher den Nachmittag und Frau Almut Klinger mit ihren Schülerinnen sorgte für die musikalische Umrahmung.
Veranstaltung des Seniorenbundes Puch
Am Donnerstag, 16. April 2015 fand im „Gasthaus zur Überfuhr“ der Seniorennachmittag des Seniorenbundes Puch, statt.
Ein kleiner Teil der rund 45 anwesenden Mitglieder sind bei dem herrlichen Wetter zu Fuß von Puch entlang der Salzach zum „Gasthaus zur Überfuhr“ in Elsbethen gewandert, einige kamen mit dem Fahrrad.
Schlittenfahren, Kindersachenbörse ...
Aufgrund der guten Schneeverhältnisse konnten wir heuer, wie geplant, das Jahr mit einer Schlittenfahrt in der Flachau am 21. Februar beginnen. Es fanden sich 25 Sportbegeisterte für diese nette Veranstaltung. Unser Ziel war nach dem ca. 1-stündigen Anstieg die Einkehr beim Sattlbauer in der Flachau.Nach dem ausgezeichneten kulinarischen Genuss stand der Abfahrt ins Tal nichts mehr im Wege. Es war ein sehr netter gelungener Abend, den wir nächstes Jahr bestimmt wieder ins Auge fassen werden.
Veranstaltung des Seniorenbundes Puch:
Am Mittwoch, 18.03.2015 fand beim „Raschlwirt“ der Seniorennachmittag des Seniorenbundes Puch, statt.
Obfrau Marianne Hofstätter mit ihrem Vorstand konnte ca. 40 Seniorinnen und Senioren begrüßen.
Dank und Annerkennung
Am Freitag dem 06.02.2015 fanden im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Puch die diesjährigen Ehrungen statt. Nach der Bergrüßung durch Obmann Dr. Peter Lechenauer und den Berichten der Funktionäre über ein sehr erfolgreiches2014 standen die Ehrungen auf dem Programm.
Nach 10 Jahren fand am Samstag den 31.01.2015 wieder ein Faschingsumzug in Elsbethen statt. Mit viel Engagement und Freude nahmen wir, die MK Puch an diesem Umzug wie auch vor 10 Jahren wieder Teil. Als Schneemänner verkleidet, manche Zeitungsredakteure erkannten uns als Clowns, traten wir die Reise nach Elsbethen an. Bei strahlend schönen Wetter und einigen Zusehern zog sich der Umzug durch die Gemeinde Elsbethen. Der Umzug wurde von der TMK Elsbethen TOP organisiert und es war immer eine "MOATS GAUDI".
Das wichtigste aber war, dass wir alle wieder heil zu Hause angekommen sind.
Neu errichtete Kapelle in Puch
Am 1. Juni 2014 fand beim Schoppergut die Segnung der neu errichteten Hauskapelle statt.
Bei schönem Wetter und vollzähliger Familie durfte ich an diesem historischen Ereignis teilnehmen.
Unterhaltsamer Reise
Die reiselustigen Mitglieder vom Seniorenbund genossen 8 Tage Schwarzmeerluft & Rosenduft.
Wir besuchten die historische Altstadt Nessebar mit holzverkleideten Häuser, Erker und geschmückten Fassaden. Bummelten durch die alten Gassen vorbei an Kirchen und gemütlichen Lokalen.
Unsere JVP Puch!
Am 24.04.2014 ist es uns gelungen wieder eine JVP in Puch zu gründen!
Besonders freut es mich, dass wir bereits 22 Mitglieder zählen dürfen.
Die Gründungsfeier hat beim Kirchenwirt, unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste von Land und Gemeinde stattgefunden.
Anfang April feierte die Familie Brunnauer (ehemalige Elektrofirma in Puch) gleich mehrere Ereignisse.
Frau Brunnauer durfte sich bei bester Gesundheit über ihren 80igsten Geburtstag erfreuen und Herr Brunnauer über seinen 85er.
Zeitgleich feierten Sie auch das Fest der Diamantenen Hochzeit, 60 Jahre verheiratet.
Am 11. April 2014 fand in den Kavernen eine Diskussionsrunde, zu welcher Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer unter der Veranstaltungsreihe „Zeitlinien“ geladen hatte.
Die Diskussion „Pulverfass Ukraine“ Möglichkeiten und Grenzen des europäischen Friedensobjektes wurde von Dr. Michael Mair moderiert und die Partner waren EP-Vizepräsident Mag. Othmar Karas und Außenminister Sebastian Kurz.
Bürgermeistertreffen in Grödig
Am 7. April 2014 besuchte Bundesministerin für Familien und Jugend MMag. Dr. Sophie Karmasin die Kinderbetreuungseinrichtungen in der Nachbargemeinde Grödig.
Einige auserwählte Bürgermeister waren bei dem Besuch anwesend.
Die Ministerin inspizierte die Einrichtung und war sichtlich überrascht von der Leistung und dem Angebot für unsere Familien und Kleinsten.
Erlös vom Tirolerfest
Vor kurzem bekam die KOWE (Kooperative Werstätte) Puch den alljährlichen Besuch aus Belgien – Eupen
von den Gönnern unserer Behinderten Werkstätte.
Die Belgier veranstalten alle Jahre das Tirolerfest. Es gibt mehrere Ortschaften in Salzburg und ganz Österreich, welche auch in den Genuss des Fest-Erlöses kommen.
FH-Salzburg in Puch-Urstein
Regen Ansturm erlebte die Fachhochschule Salzburg in Puch-Urstein am Freitag den 04 April 2014 bei der bereits beliebten „langen Nacht der Forschung“. Das Interesse, was man denn nicht alles Forschen und erforschen kann war derart groß, dass es zeitweise kaum noch ein durchkommen gab.
Spende für den Pucher Sozial-Fond
Heute Abend führt die Theatergruppe Puch für diese Saison das lustige Stück "Pension Hollywood" das letzte Mal auf.
Am 29. März überreichte die Theatergruppe Puch mir als Bürgermeister nach der sehr gelungenen Vorstellung ein Scheck mit 700,- Euro aus den Einnahmen der gespielten Stückes „Pension Hollywood“.
Gnadenhochzeit im Seniorenwohnheim
Am Montag, 31. März 2014 gratulierte ich als Bürgermeister dem Ehepaar Wintersteller im Seniorenwohnheim zum 70igsten Ehejubiläum zur sogenannten Gnadenhochzeit.
Das Ehepaar erfreut sich über ihre gute Gesundheit. Frau Wintersteller feierte vor kurzem ihren 93igsten und ihr Gatte seinen 92igsten Geburtstag.
Grabruine in Puch-Urstein
Mit jeden Tag der vergeht, sieht die Baustelle des Wissenspark noch mehr als Grabruine aus und nicht als gut gehendes Bauvorhaben! Ich bitte Sie um Verständnis, wenn ich keine Details aus Gesprächen und Verhandlungen weitergeben kann und darf.
Neue Gemeindevertretung von Puch gewählt!
Bei der konstituierende Sitzung im Gemeindeamt am Dienstag, 1. April wurde der wiedergewählte Bürgermeister Helmut Klose von Frau Bezirkshauptmann Stellvertreterin Dr. Ulrike Dengg für die nächste Amtsperiode bis 2019 angelobt.
Nach erfolgter Angelobung der neuen Gemeindevertreter durch Bürgermeister Helmut Klose wurden auch die Mitglieder des Gemeinderates innerhalb der Fraktionen gewählt.
Auf die Kindersachen. Fertig. Und los!
So könnte der Startschuss am Samstag, 22. März 2014 um 8.00 Uhr geheißen haben. Pünktlichst wurden die Türen der Volksschule in Puch geöffnet und die ersten Käufer - vor allem junge Familien aus Puch und Umgebung - stürmten erwartungsvoll die Halle. Es wurde dem Besucher aber auch einiges geboten!
Absolute & (Vize)Bürgermeister für ÖVP
Als Parteiobmann der ÖVP Puch darf ich mich bei allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen bei der gestrigen Bürgermeister- und Gemeindevertretungswahl recht herzlich bedanken.
Hier das Wahlergebnis 2014:
Info zur Wahl
Am letzten Samstag hat sich das Team der ÖVP Puch vor der Bäckerei Pföss und dem Sparmarkt in Puch getroffen um interessierte Gemeindebürger über die zukünfigen Vorhaben der ÖVP Puch in den nächsten 5 Jahren zu informieren.
Pucher Senioren unterwegs!
Wir fuhren mit dem Seniorenbund Puch am Mittwoch, 26. Februar mit 2 Busse zur Pferdeschlittenfahrt nach Saalbach Hinterglemm.
Von der Frühlingsstimmung in Puch in die Winterlandschaft vom Glemmtal.
Aufgeschnüffelt wurde dass …
Ein paar Tage noch –
bis zu den nächsten Wahlen,
darum zur Erinnerung noch
ein paar Fakten und auch Zahlen,
darüber, was die Mitbewerber in den letzten Jahren oder Tagen
alles NICHT geleistet haben.
"gesten - heute - morgen!
Am Sonntag, 23. Februar präsentierte bei der Gemeindeversammlung (1x jährlich verpflichtend laut Gemeindeverordnung) Bürgermeister Helmut Klose unter dem Motto "gestern - heute - morgen" über bereits abgeschlossene aktuelle und zukünftige Projekte in der Gemeinde Puch.
GESTERN - HEUTE - MORGEN
Bürgermeister Helmut Klose informierte an zwei Abenden interessierte Pucherinnen und Pucher bei den Ortsteilgesprächen über die Projekte in Puch.
Am Mittwoch, 19.2. im GH Bischof in Wiestal und am Donnerstag. 20.2 im GH Schützenwirt in St. Jakob am Thurn.
Kinderkleidermarkt am 22.3.2014
von 08:00 - 12:00 Uhr
Das bereits letztes Jahr erprobte Konzept, wonach die Artikel im Selbstverkauf an den Mann oder an die Frau gebracht werden, hat sich gut bewährt. Dies bedeutet, dass Sie einen Verkaufstisch zum Preis von € 10,-- mieten und Ihre Kindersachen selbst zu einem von Ihnen festgesetzten Preis verkaufen können.
Super Stimmung beim Pension David
Viele lustige Faschingsnarren vom Seniorenbund Puch feierten gestern in der Pension David bis in den späten Nachmittag. Die Einlagen von der "1 Mann Ortner-Band" brachte die Senioren zum toben.
Hättet Ihr das Schätzspiel gewusst - "wie viele Personen über 65 Jahren leben in Puch"?
Junge Volkspartei in Puch
Am Donnerstag den 06.02.2014 trafen sich die ersten interessierten Jugendlichen zu einem Infoabend im Gasthof Kirchenwirt ein. Es wurde über ein Neuaufkommen der Jungen Volkspartei in Puch gesprochen.
Puch startet in den Fasching
Am vergangenen Samstag wurde unter dem Motto "SOKO Puch" beim Pfarrball im Gasthaus Kirchenwirt ordentlich gefeiert. Viele maskierte Pucher und Pucherinnen - vom Polizisten über Bankräuber bis zur Leiche - waren dabei und freuten sich vorallem auf die jährliche Mitternachtseinlage.
Neben Beatric Agli, den Kessler Zwillingen und Andrea Berg gab es auch ein Ständchen von Howard Carpendale mit seinem Erfolgshit "Hello Again".
Geduld des Bürgermeisters Klose mit Wissenspark zu Ende!
Die Zeitungen sind voll mit negativen Berichten über den Wissenspark. Es wird offensichtlicher, dass der Pleitegeier immer tiefer fliegt.
Die offenen Forderungen über € 500,00,00 werden seitens der Gemeinde endfällig gestellt, wenn nicht endlich Zahlungen eingehen.
Der Dirndlball der ÖVP Puch hat schon lange Tradition und wurde am Samstag, 25. Jänner 2014 bereits zum 35igsten Mal beim Gasthof Kirchenwirt in Puch veranstaltet.
Der Ball zeichnet sich durch den guten Besuch, vor allem der Jugend welche traditionell in Tracht gekleidet ist aus. Die "Hofer Spatzen" lockten die tanzfreudigen Besucher mit Walzer, Polka und modernen Musikstücken auf die Tanzfläche.
Doppelte Gratulation an Dr. Peter Lechenauer
Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Puch bei der Pension David wurde ein sehr lobender Jahres- sowie Kassenbericht präsentiert.
Die Leistungen unserer Musikkapelle ist sehr hoch einzuschätzen, nicht nur durch die vielen Ausrückungen über das ganze Jahr, sondern auch durch die Konzertveranstaltungen sowie durch unzählige Probenabende.
Entwurfsplanung fertig!
Die seit langem geplante und immer wieder verschobene Freizeitanlage ist in der Entwurfsplanung und reift. Nachdem die Gemeinde schon seit einigen Jahren sich mit dem Thema, eine Freizeitanlage mit Teich und Beachvolleyballplatz zu errichten und das Vorhaben Jahr für Jahr aus finanziellen und planerischen Gründen verschoben worden ist, wir die Planung und Umsetzung spruchreif.
Naturnaher Wanderweg
Nachdem die Fußläufige Verbindung vom Bachweg zur Seppenpointstraße vor ca. 3 Jahren abgegraben war und dadurch nicht mehr nutzbar war, konnte diese vor kurzem wieder mit einer Stiegenanlage im südlichen und mittleren Bereich für die Nutzung wieder freigegeben werden.
Durch viele Verhandlungen mit dem Grundeigentümer und Gemeinde, konnte für beide Seiten und auch für die Nutzer ein zufriedenstellender Konsens erreicht werden. Der angelegte Weg führt im Norden von der Seppenpointstraße entlang der Grundgrenze der Familie Klappacher oberhalb des Holzhausersteinbruches vorbei bis zum Bachweg.
Claudia Natter beratet Sie gerne!
Die Seniorenberatung Tennengau besteht bereits seit sechs Jahren. In der Gemeinde Puch bieten wir dieses Service seit vier Jahren an. Unser Arbeitgeber ist der Regionalverband Tennengau.
Mein Name ist Claudia Natter, bin Parteiunabhängig (PU) und ich bin ihre Beraterin in Puch. Ich bin diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester und akademische Gesundheitsbildnerin.
Geschätzte Pucherinnen und Pucher!
Bezüglich des Bauvorhabens Wissenspark möchten wir Sie auch online informieren und am Laufenden halten. Wie bereits medial in ORF Salzburg heute berichtet wurde, wird es einen Termin mit der derzeitigen Investorengruppe geben, bei dem es um die Ablöse des gesamten Bauwerkes sowie der Grundstücke durch ein Konsortium geht.
Heute verabschiedeten wir uns von unserer ehemaligen Pfarrassistentin SR Hildegard. Viele Pucherinnen und Pucher kamen bereits am Montag zum Rosenkranz in die Pfarrkirche Puch und heute zum Gottesdienst in die Kirche Herrnau. Der Gottesdienst wurde sehr liebevoll gestaltet und war ein würdiger Abschied von unserer SR Hildegard. Allein die vielen Wortspenden zeigte die Beliebtheit unserer verstorbenen SR Hildegard. Die Beisetzung im Anschluss an die Hl. Messe am Kommunalfriedhof fand auch unter sehr großer Anteilnahme und in einem sehr würdigen Rahmen statt.
SR Hildegard zeichnete sich durch ihre menschliche Art, durch ihre Hilfsbereitschaft, durch ihre vielen Taten uvm. aus. Es gibt kaum ein Eck in unserer Gemeinde, wo nicht ein Mitwirken unserer Verstorbenen SR Hildegard zu sehen und auch noch zu spüren ist. Danke für dein Engagement und für all dein Wirken.
Im Zuge der Jahreshauptversammlung der Prangerschützen Puch am 06.01.2014, wurde Johann Georg Meißl für seine 50 jährige verdienstvolle und treue Mitgliedschaft in Dankbarkeit die Anton Wallner Medaille in Gold überreicht.
Bgm. Helmut Klose und Schützenhauptmann Matthias Klappacher gratulierten dem geehrten.
Noch vor Weihnachten wurde zwischen Pfadfinderheim und Grünschnittsammelstelle ein Streifen des Waldbestandes abgeholzt. Einerseits ist das noch ein Teil der Bestands-Umwandlung aus der UVP (Umweltverträglich-keitsprüfung) Urstein, d.h. die Fichtenbestände müssen entfernt werden und Laubgehölz wird angepflanzt. In diesem Fall wurde die Schlägerung mit dem Forst abgesprochen und einiges an Fichtenbeständen entfernt.
Geld für Kariative Zwecke
Am 18.12.2013 übergaben Vertreter der Firma Stadlbauer, darunter auch Herr Andreas Stadlbauer, einen Scheck im Wert von € 3.600,-- an mich und der Vorsitzenden des Sozial- und Personalausschusses, Frau Marianne Hofstätter.
Aufgeschnüffelt wurde dass …
Wer denkt für dieses Jahr wär’s mit den Wahlweisheiten
schon vorbei und genug ist’s mit der
Polemisiererei, der wurde eines Besseren belehrt
und von der SPÖ-Puch mit einem Postwurf noch beschert.
Gleich dem Nationalrats-Lügen-Wahlniveau
war auch dieser voll ein Griff ins Klo.
Am 04.12. feierte unser Ehrenbürger Hager Franz aus St. Jakob im Kreise seiner Familie seinen 75. Geburtstag. Hager Franz erhielt 2008 die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Puch für besondere Verdienste und Leistungen.
Die ÖVP Puch wünscht dem Fraktionsurgestein zum Geburtstag alles Gute, viel Glück und Freude, viel Gesundheit und Gottes Segen!
Bgm. Helmut Klose
Gestern fand in der Salzburger Residenz ein großer Ehrungsfestakt für Persönlichkeiten im Salzburger Tourismus statt.
Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer überreichte im Kaisersaal 30 SalzburgerInnen die hohe Auszeichnungen vor zahlreichen Ehrengästen. Unter den vier Tennengauer Ausgezeichneten befanden sich auch drei Pucher!
... zwei engagierte Pucher!
Am 31. Oktober feierte der Seniorwirt vom Gasthof Kirchenwirt „Rettenbacher August“ seinen 70 igsten Geburtstag. Im Rahmen dieser Feier wurden gleich zwei Personen der Ehrenbecher der Gemeinde Puch überreicht.
Die ÖVP Puch darf Herrn Johannes Hofstätter zum Erwerb des Kapellmeisters sehr herzlich gratulieren. In einem feierlichen Festakt wurde das kürzlich in der Salzburger Residenz gewürdigt.
Johannes Hofstätter ist langjähriges Mitglied der Trachtenmusikkapelle Oberalm. Das Abzeichen zum Kapellmeister ist mehr als eine Matura und erfordert viel Zeitaufwand, Fleiß und Gefühl und wird in 6 Semestern (3 Jahre) erarbeitet.
Die diesjährigen Jungbürger des Jahrganges 1994/95 veranstalteten am 25. Oktober beim Gasthof Kirchenwirt ihren Jungbürgerball.
Etwa 30 Jugendliche bereiteten sich in zahlreichen Sitzungen und Besprechungen auf ihr großes Event vor und viele Ideen wurden besprochen.
Der Ball war mit der Mitternachtseinlage sehr gut organisiert und ein toller Erfolg. Für die Glückslose und das Schätzspiel gab es tolle Preise. Ich darf den Mitwirkenden herzlich gratulieren!
Hohe Auszeichnung bei den Prangerschützen
Am 26. September feierte unser Haslauer Josef – Picheibauer – seinen 70er. Haslauer war von Beruf Briefträger, war auch für die ÖVP in der Gemeindevertretung und in einigen anderen Vereinen schätzte man seine Erfahrung und Kameradschaftliche sowie menschliche Qualität.
Haslauer wurde auch im Rahmen des Erntedankfestes in Puch eine hohe Auszeichnung überreicht. Er bekam die Goldene Dankesmedaille für besondere Dienste um die Prangerschützen.
Spielsachen & Kleidung für Kinder
Am 28. September war es wieder soweit! Bei der diesjährigen Kindersachenböre im Herbst in der Volksschule Puch konnten wir 40 Tische an Selbstverkäufer vermieten.
Diese verkauften ihre eigenen Kindesachen zu den von ihnen selbst festgelegten Preis. Der Erfolg lies uns auch schon die nächsten Termine für die Kindersachenbörse fixieren:
Ausflug nach Triest
Wir genossen vom 21. – 22. September 2013 einen wunderschönen Ausflug nach Triest. Da es der Wettergott besonders gut mit uns meinte, konnten wir eine fast sommerliche Führung durch den Schlossgarten im Schloss Miramare genießen.
Das Schloss selbst spiegelt natürlich den Stil der Habsburger wieder.
Bei schönem Herbstwetter fand am 22. September traditionell die Bergmesse in der Hochstadlötz statt. Herr Pfarrer Fuschlberger aus Oberalm (Seniorenresidenz Kahlsperg) hielt eine feierliche Messe mit musikalischer Umrahmung. Das anschließende gemeinsame, gemütliche Beisammensein, rund um den Löffeistodl, klang für Jung und Junggebliebene in den Nachmittagsstunden aus. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitwirkenden, die für die Organisation der Messe und danach zuständig waren recht herzlich bedanken.
Ihr/Euer Bgm. Helmut Klose
Nach ein paar Jahren Pause – das letzte Dorffest gab es im Sommer 2009 - wurde heuer erstmals ein Herbstfest organisiert. Schon im vergangenen Herbst haben wir überlegt, ein Fest – ähnlich dem traditionellen Dorffest – zu entwickeln und zu gestalten. Wichtig war uns vor allem, dass es abseits der Hauptstraße und in kleinerem, überschaubarerem Rahmen stattfinden sollte. So wurde schließlich das erste „Pucher Herbstfest“ aus der Taufe gehoben.
Am Sonntag, dem 15. September, bei geradezu idealem Herbstwetter wurde mit einer nett zelebrierten Feldmesse bei der Grubenbauernkapelle das Fest feierlich begonnen.
Ich erinnere mich noch an die Aussagen von Meisl wie „jahrelange Misswirtschaft ohne Konsequenzen“, oder „Aufträge an sein eigenes Unternehmen erteilt“ uvm. Es ging sogar soweit, dass die 2.Lantagspräsidentin Mosler-Tornsröm im Landtag ein Amtenthebungsverfahren und den Rücktritt forderte! Jetzt glaube ich es hat sich bestätigt, dass all solche Verfahren völlig ungerechtfertigt gewesen wären. Für mich ist das Urteil eine Bestätigung dessen, dass ich immer wusste das ich ein reines Gewissen habe.
Der Grundstein für den Neubau der Justizanstalt Salzburg wurde am 4. September gelegt. In einem Rechtsstaat sind Justizanstalten notwendige Einrichtungen.
„Die Standortentscheidung ist für die Politik immer im Spannungsverhältnis zwischen den angemessenen und berechtigten Bedürfnissen der Inhaftierten, guten Arbeitsplatzverhältnissen für die Justizwachediensteten und dem Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung zu treffen“, betonte Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf bei der Grundsteinlegung in Beisein der Justizministerin Dr. Beatrix Karl, Oberst Dietmar Knebel, Leiter der Justizanstalt Salzburg und meiner Person.
Mir fällt es nicht leicht die passenden Worte für unsere Pfarrassistentin Sr. Hildegard zu finden. Einen Menschen zu verabschieden, der aus gesundheitlichen Gründen zum wohlverdienten Ruhestand gezwungen ist.
Ich erlaube mir kurz aus Sicht der Gemeinde für all Dein Wirken, für die Kooperation, für Dein Engagement – Danke zu sagen!
Es gibt kaum ein Eck in unserer Gemeinde, wo nicht ein Mitwirken unserer Sr. Hildegard vorhanden war. Ich möchte nur einige für die Gemeinde Puch wichtigen Vorhaben herausnehmen.
Ich denke hier an das Projekt Pfarrsaal, welches unter Deiner Federführung entstanden ist. Dieser ist mittlerweile zu einem der wichtigsten Kommunikationszentren in unserer Gemeinde geworden, ein Treffpunkt für jung und alt. Diese Entscheidung war sicherlich für unsere Gemeinde eine sehr Zukunftsweisende und wie man sieht wird der Pfarrsaal sehr gut angenommen.
Einzigartiger Weitblick über Salzburg
Bei strahlendem Sonnenschein, lernten wir am 24. August unsere Stadt Salzburg wieder von einer anderen Seite kennen. Elisabeth Mayer startete mit uns als Stadtführerin, vom Hauptbahnhof hinauf zum Hotel Europa.
Ein beeindruckender Ausblick & Rundblick auf die Stadt Salzburg, den wir nur jedem empfehlen können.
Aufgeschnüffelt wurde dass …
Zu Beginn sei auf die Politik verzichtet
und ein großer Dank
an jene Freiwilligen gerichtet
die unermüdlich -
in all den Tagen
beim Hochwasser im Einsatz waren.
Am 2. Juni 2013 hatte uns die Natur wieder einmal unsere Grenzen aufgezeigt und gezeigt, wie machtlos wir Menschen sein können. Wenn in Sekundenschnelle eine Katastrophe hereinbricht und alles Hab und Gut von Betroffenen vernichtet!
Der unerwartet heftige Dauerregen mit unvorstellbaren Niederschlagsmengen verwandelte so manch kleines Gerinne zum reißenden Fluss und nahm, was nur irgendwo im Wege stand erbarmungslos mit. Von wirklich großen Schäden sind die Gemeinde Puch und auch der Tennengau Gott sei Dank verschont geblieben.
Weinverkostung der Frauenbewegung Puch
Am 29. Mai erlebten wir edle Genüsse in Puch! Ehgartner Weinhandel gestaltete für uns eine besondere Weinverkostung. Die kulinarische Wein-Reise führte uns von Italien bis nach Griechenland.
Wir wurden mit Olivenölen aus dieser Region, exotischen und fruchtigen Salaten, geschmackvollen und interessanten Essigen und immer den dazu passenden Weinen verwöhnt.