Seniorenreise nach Oberkrain

Slowenienausflug von 21.09. bis 23.09.2016

 

Am Mittwoch, 21.09.2016 trafen sich 51 Teilnehmer am Gemeindeparkplatz in Puch um mit unserer Obfrau Marianne Hofstätter und dem Busunternehmen Alfred Aschauer eine Fahrt nach Oberkrain anzutreten.

 

Geplant und organisiert wurde der Ausflug von unserer Schriftführerin Franziska Tiefenbacher.

Bei der Fahrt Richtung Süden besserte sich das Wetter zusehends, sodass wir bereits in Kärnten bei der Einkehr im Gasthof Edlingerwirt mit Sonnenschein begrüßt wurden. Nach einer kurzen Stärkung wurde die Fahrt nach Bled – Oberkrain – planmäßig fortgesetzt. Bei der Ankunft im Hotel Golf war bereits ein Mittagsbuffet vorbereitet. 

Nach reichlichen Konsum wurden anschließend die Zimmer bezogen. Am frühen Nachmittag konnten wir unseren Reiseleiter Sascha Gasperin begrüßen, der uns die Schönheiten und Geschichte der Bleder Marieninsel vorstellte.

 

Um 17:30, Abfahrt nach Begunje zur Besichtigung des Museums von Slavko Avsenik und seinen original Oberkrainern mit Filmvorführung über die Gründer der Oberkrainermusik.

Anschließend besuchten wir ein Konzert von Sascha Avsenik und seinen Oberkrainern im traditionellen Gasthof Avsenik.

Am Donnerstag ging es weiter bei wunderschönem Wetter, zeitig von Bled Richtung Kranjska Gora zum Jasna See, da sahen wir bereits einen Teil des Nationalparks Triglav.

 

Bei einem Aufenthalt in Planica hatten wir Gelegenheit, jungen Talenten bei den Übungssprüngen auf den Sprungschanzen zuzusehen und das Sportzentrum zu besichtigen.

Diese Großschanze ist vor allem bekannt, da Sepp Bradl, der Mann, der am 15. März 1936, also vor 75 Jahren, in Planica Sportgeschichte geschrieben hatte, als erster Skispringer die 100-Meter-Marke überwand.

 

Weiter ging es über Tarvis und Predilpass in das Trenta Tal. Bei der Fahrt bekamen wir von Sascha Gasperin einen geschichtlichen Überblick des 1. Weltkrieges. 

Nach dem Mittagessen im Gasthof Metjota in Trenta überraschte uns unsere Obfrau Marianne Hofstätter mit Weisen, welche sie mit ihrem Gatten Toni spielte. Bei der Rückfahrt machten wir Halt an dem smaragdgrünen Fluss Soča und konnten so die Schönheiten des Sočatales  genießen.

 

Am Freitag ging die Fahrt weiter zum Bohinjje -  Wocheiner See. Wir besichtigten das Denkmal der vier Bergsteiger, welche im Jahre 1778 von Bohinje aus den Triglav das erste Mal bestiegen.

 

 

Anschließend wurde die Kirche zum Hl. Johannes der Täufer besichtigt und über die Geschichte der Kirche aufgeklärt. Am Bohinje See wartete bereits ein für uns reserviertes Schiff – welches im Jahr 2000 vom Königsee an den Bohinje See überstellt wurde, um den Wocheiner See zu befahren.

 

Bei der Rückfahrt gab es noch einen Aufenthalt in Begunje um beim Gasthaus Tavcar ein sehr gutes Mittagessen zu genießen.

 

Mit einem kleinen Gastgeschenk bedankte sich Marianne Hofstätter anschließend bei unserem Begleiter, Sascha Gasperin, bevor wir wieder die Rückfahrt mit unserem Autobus nach Puch starteten.

 

Schriftführerin

Tiefenbacher Franziska

Kommentar schreiben

Kommentare: 0