SENIORENBERATUNG STELLT SICH VOR

Claudia Natter beratet Sie gerne!

 

Die Seniorenberatung Tennengau besteht bereits seit sechs Jahren. In der Gemeinde Puch bieten wir dieses Service seit vier Jahren an. Unser Arbeitgeber ist der Regionalverband Tennengau.

 

Mein Name ist Claudia Natter, bin Parteiunabhängig (PU) und ich bin ihre Beraterin in Puch. Ich bin diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester und akademische Gesundheitsbildnerin.

 

Im Sinne einer umfassenden Seniorenberatung unterstütze ich die Senioren und deren Angehörige zum Thema Älterwerden, Gesundheit, altersgerechtes Wohnen und Pflege. Ich halte jeden 2. Dienstag im Monat meine Sprechstunde am Gemeindeamt  Puch im Sitzungssaal von 8 Uhr 30 bis 10 Uhr ab. Darüber hinaus besuche ich Sie nach Terminvereinbarung gerne zu Hause. Dies hat den Vorteil, dass ich mir vor Ort ein Bild machen und Sie situationsangepasst beraten kann.

Bei der Beratung geht es um folgende Themen:

  • Welche Unterstützungsangebote gibt es für mich, damit ich trotz Hilfs- und Pflegebedürftigkeit, solange als möglich zu Hause leben kann und welche Unterstützungsleistungen (Hauskrankenpflege, Heimhilfe, 24 Stundenbetreuung, Essen auf Rädern und diverse Hilfsmittel) gibt es?
  • Welche finanziellen Ansprüche habe ich und wie beantrage ich sie (z.B. Pflegegeld, Gebührenbefreiungen, Heizkostenzuschuss etc.)?
  • Ich pflege einen Angehörigen – gibt es für mich Unterstützung und Hilfe, damit ich diese Aufgabe möglichst gut erfüllen kann (auch finanzielle Unterstützung)? Entlastung pflegender Angehöriger durch Vermittlung von Tageszentrum, Kurzzeitpflege.
  • Wie kann ich auch in höherem Alter meine Gesundheit fördern und erhalten?
  • Was kann ich für mich tun, um Pflegebedürftigkeit möglichst zu vermeiden oder hinauszuzögern?
  • Vermittlung von Seniorenheimplätzen, wenn Pflege zu Hause nicht möglich ist oder auf Wunsch des Betroffenen

 

 

Dieses Beratungsangebot ist kostenlos für Sie!

 

 

 

Sie können mich unter der Telefonnummer 0664/1492049 oder E-Mail: claudianatter@gmx.at erreichen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0