Senioren bei der Landesgartenschau in Bad Ischl

38 Mitglieder des Seniorenbundes Puch fuhren am Mittwoch,  09. September 2015 mit dem bewährten Busunternehmen Alfred Aschauer aus Bad Dürrnberg zur OÖ Landesgartenschau nach Bad Ischl. Unter dem Motto „des Kaisers neue Gärten“ wurde von unseren Pucher Senioren der „Sisi- und Kaiserpark“ besichtigt. Starkes Interesse kam bei den Teilnehmern auf als im „Sisipark“ der Gemüsegarten mit den verschieden gestalteten Hochbeeten, Bepflanzungen und Gemüsearten – (welche von der OÖ Lebenshilfe  betreut werden) - besichtigt wurden.

Einige unserer Mitglieder nutzten die Gelegenheit sich bereits im „Sisipark“ zu stärken, andere wiederum besuchten den „Kaiserpark“ und ein Teil genoss  beim „Zauner“ einen Kaffee. Das Mittagessen wurde im Gasthaus „Zur Wacht“  in Strobl eingenommen und weiter ging die Fahrt zum Betrieb „Stoffgut“  der  Familie Eisl.

LR. a.D. Sepp Eisl selbst übernahm die Führung und so wurden wir über die Umstellung des Betriebes von Milch- auf Schafmilchproduktion, Verarbeitung und Vermarktung, bestens informiert. Nach der Besichtigung des Stalles und  der  Käserei  hatte uns seine Gattin Christine eine Milch, Joghurt, Molkegetränke und Käseverkostung ermöglicht.


Am Seegut der Familie Eisl werden 2 mal täglich ca. 140 Schafe gemolken und die Milch in der hofeigenen Käserei zu wertvollen Spezialitäten verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt mit einem Mitarbeiterteam, das vorwiegend aus Familienmitgliedern besteht, produziert mit sehr viel Bedacht, professionellem Fachwissen und vorwiegend per Hand. Viele Teilnehmer unserer Seniorengruppe nutzen die Gelegenheit, diese köstlichen Produkte zu erwerben  und  mit nach Hause zu nehmen.


Unsere Obfrau Marianne Hofstätter bedankte sich bei den Teilnehmern fürs Mitfahren und informierte über weitere Aktivitäten des Seniorenbundes Puch.

 

Tiefenbacher Franziska

Schriftführer



Kommentar schreiben

Kommentare: 0