Senioren beim Schafaufbratln im Lungau

Auch dieses Jahr wurde eine Fahrt in den Lungau zum Schafaufbratln für die Mitglieder des Seniorenbundes Puch organisiert.


Die  Teilnehmerzahl war groß und so fuhren wir am Mittwoch, den 14.10.2015 mit 2 Autobussen – Firma Aschauer Alfred, Bad Dürrnberg und Tanzberger, Faistenau – zuerst nach Tamsweg um das Heimatmuseum zu besichtigen.

Das Lungauer Heimatmuseum Tamsweg wurde 1962 im gemeindeeigenen, ehemaligen Barbaraspital, eingerichtet und birgt einen repräsentativen Querschnitt des bäuerlichen Handwerks und der bäuerlich-bürgerlichen Einrichtung vom Lungau.

In der dem Museum angeschlossenen Hauskapelle wurde den Besuchern die Vielfalt des religiösen Lebens vor Augen geführt wobei auch die über 6 m große und nach Adaptierung jetzt 105 kg schwere Riesengestalt des Samson mit seinen beiden Zwergen besichtigt werden konnte.

Anschließend ging die Fahrt weiter auf den Fanningberg zum Schafaufbratln beim Berghof Jacklbauer. Die Wirtsleute waren bestens vorbereitet sodass wir den Schafbraten mit Eachtling, Kren, Granten und Krautsalat mit einem guten Umtrunk genießen konnten.

Nach dem Essen bereitete uns die Familie Schitter mit ihrer Hausmusik viel Freude, dass sogar einige die Gelegenheit zum Tanzen nutzten. Bei der Heimfahrt bedankte sich unser Obfrau Marianne Hofstätter, sowie unsere Kassiererin Resi Wintersteller bei den Teilnehmern für die Mitfahrt und informierte über künftige Veranstaltungen des Seniorenbundes Puch.

 

 

Tiefenbacher Franziska

Schriftführer



Kommentar schreiben

Kommentare: 0