Seniorenausflug in das Marmordorf Adnet

Bei strahlendem Sonnenschein konnte unsere Obfrau, Marianne Hofstätter, am Donnerstag, 27.08.2015 ein Teil der Seniorengruppe Puch begrüßen, welche an der Wanderung entlang dem Adneter Marmorweg teilnahmen. 

Unter der kompetenten Führung von Herrn Hubert Freidl gab es als Start dieser Wanderung zuerst eine Besichtigung des Adneter Marmormuseums. Im Museum werden die Entstehung, der Abbau, die Bearbeitung und der Transport des Marmors dokumentiert und präsentiert. 

Die vielfarbigen Adneter Marmorarten, wie beispielsweise Marmorkugeln, Schalen oder Vasen sowie zahlreiche gefundene Fossilien und geologische Besonderheiten werden ausgestellt und konnten bewundert werden.

Anschließend wanderte die Gruppe am „Adneter Marmorweg“ und konnte so viele Eindrücke und Informationen vor Ort über den Abbau des Marmors, Weiterverarbeitung  bis zum Endprodukt erfahren. Besonderes Interesse gab es im Steinbruch als Herr Freidl erklärte, wie die Marmorsäulen für das Parlament entstanden sind. 

Beim „Steinbruch-Schmiedemuseum“ wurden unsere Pucher mit Getränken und Jause bestens  versorgt, sodass ein Weiterwandern am Marmorweg kein Problem war.

Nach einer Gehzeit von zirka zweieinhalb Stunden erreichten wir die Vereinshütte der Adneter Wandschützen und wurden mit einer wunderschönen Aussicht belohnt.

Große Anerkennung gebührt dem ältesten, 85-järigen Seniorenbundmitglied Erwin Winkler, der problemlos diesem Rundweg Stand hielt.


Tiefenbacher Franziska

Schriftführer

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0