DANKE SR. HILDEGARD

Mir fällt es nicht leicht die passenden Worte für unsere Pfarrassistentin Sr. Hildegard zu finden. Einen Menschen zu verabschieden, der aus gesundheitlichen Gründen zum wohlverdienten Ruhestand gezwungen ist.

 

Ich erlaube mir kurz aus Sicht der Gemeinde für all Dein Wirken, für die Kooperation, für Dein Engagement – Danke zu sagen!

 

Es gibt kaum ein Eck in unserer Gemeinde, wo nicht ein Mitwirken unserer Sr. Hildegard vorhanden war. Ich möchte nur einige für die Gemeinde Puch wichtigen Vorhaben herausnehmen.

 

Ich denke hier an das Projekt Pfarrsaal, welches unter Deiner Federführung entstanden ist. Dieser ist mittlerweile zu einem der wichtigsten Kommunikationszentren in unserer Gemeinde geworden, ein Treffpunkt für jung und alt. Diese Entscheidung war sicherlich für unsere Gemeinde eine sehr Zukunftsweisende und wie man sieht wird der Pfarrsaal sehr gut angenommen.

Die Friedhofserweiterung 2004 ist unter Deiner Mithilfe und Kooperation auch sehr gut gelungen. Unkompliziert und mit Handschlag konnten viele anstehende Probleme auf einfachsten Weg gelöst werden. Die Errichtung des Verbindungsweges von der Seppenpointstraße zum Klausweg ins Dorf, wäre so einfach nicht möglich geworden, wenn nicht da Deine Unterstützung für die Grundinanspruchnahme bei der Pfarrwiese gewesen wäre. Die Neugestaltung des Altarraumes, welche sehr gelungen abgeschlossen worden ist. Durch Deine Initiative, mit Deinem Wirken und Denken ist dies auch möglich geworden.

 

Besonders hervorheben möchte ich Deine unzähligen Krankenbesuche, Deine Geburtstagsbesuche und Dein Mitwirken im Asylbeirat im Asylhaus ehem. Jägerwirt. Die unvergessenen Ausflüge und Wanderungen, all dieses ist nicht selbstverständlich, Du hast es dennoch gerne und mit Freude getan. Es würde den Zeitrahmen sprengen, wenn man all Dein Wirken jetzt aufzählen würde.

 

Ich möchte mich, geschätzte Sr. Hildegard, im Namen unserer Gemeinde und auch ganz persönlich bei Dir für die vielen positiven Spuren die hinterlässt, für die vielen schönen Stunden, für Dein Engagement und die schönen 12 Jahre in unserer Gemeinde herzlich bedanken.

 

Mit Dir Sr. Hildegard verliert unsere Pfarre und Gemeinde eine Seele und Perle von Mensch.

 

Aus Dankbarkeit und Anerkennung hat die Gemeindevertretung, auf Antrag des Pfarrgemeinderates, Dir Sr. Hildegard den „Schwester-Hildegard-Weg“ gewidmet. Der Weg führt von den Fischteichen nach der ÖBB Unterführung hinter dem Gemeindeamt entlang des Mühlbaches, bis zum SWH, der Prozessionsweg.

 

Die Gemeinde Puch, so wie ich ganz persönlich wünschen Dir Sr. Hildegard alles Gute, viel Glück, gesundheitlich das allerbeste und hofft, dass Du uns für immer verbunden bleibst!

 

Ich darf Dich Sr. Hildegard mit dem Zitat von Martin Bangemann verabschieden:

Ich gehe zwar, aber ich verschwinde nicht“!

 

 

Bürgermeister Helmut Klose

Kommentar schreiben

Kommentare: 0