HERBSTFEST WAR EIN VOLLER ERFOLG

Nach ein paar Jahren Pause – das letzte Dorffest gab es im Sommer 2009 - wurde heuer erstmals ein Herbstfest organisiert. Schon im vergangenen Herbst haben wir überlegt, ein Fest – ähnlich dem traditionellen Dorffest – zu entwickeln und zu gestalten. Wichtig war uns vor allem, dass es abseits der Hauptstraße und in kleinerem, überschaubarerem Rahmen stattfinden sollte. So wurde schließlich das erste „Pucher Herbstfest“ aus der Taufe gehoben.

 

Am Sonntag, dem 15. September, bei geradezu idealem Herbstwetter wurde mit einer nett zelebrierten Feldmesse bei der Grubenbauernkapelle das Fest feierlich begonnen.

Die eigentliche „Festmeile“ erstreckte sich von der Westseite des Gemeindeamtes über den gesamten Gemeindeparkplatz, wobei am unteren Ende das Festzelt stand und an den Flanken die insgesamt 14 Vereine und weitere Veranstalter ihre Standln aufgebaut hatten.

 

In der Mitte des Platzes war die Schautribüne aufgebaut, die für viele interessante Aufführungen genutzt wurde. Für einen gelungenen Frühschoppen im Festzelt sorgte die Puch, kurz vor Mittag eröffnete unser Bürgermeister Helmut Klose mit einigen Ehrengästen mit dem Bieranstich das Fest.

 

Für weitere musikalische Unterhaltung sorgte am Nachmittag die Big-Band der Musikkapelle. Schließlich gab es als Ausklang noch mit der Band „Wir-4“ eine super Stimmung. Es dürfte wohl eine gelungene Vielfalt an Veranstaltern mitgemacht haben, denn es war sicher für jeden etwas dabei, für Jung und Alt, für Sportbegeisterte, Musikgenießer, für Liebhaber von allerlei köstlichen Schmankerln aus der Region oder auch nur für Durstige… Soviel wir in den vergangenen Wochen von vielen Besuchern erfahren konnten, ist dieses erste Herbstfest recht gut angekommen, sodass wir daran denken, im Jahr 2015 das nächste Fest in dieser Art zu organisieren. Wenngleich ein neu konzipiertes Fest natürlich auch Neuland und ein bisschen Risiko mit sich bringt, so birgt es aber auch die große Chance der Weiterentwicklung, um es beim nächsten Mal vielleicht noch besser machen zu können. Für Ihre geschätzten Anregungen dazu sind wir sehr dankbar!

 

Schließlich sei nochmals allen Mitwirkenden, die zum guten Gelingen beigetragen haben, herzlich gedankt.

 

 

GR Ing. Hermann Lassacher

 

 

Hier gibt`s weitere Bilder vom 1. Pucher Herbstfest!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0