Erste Hilfe Kurs: Familienfreundliche Maßnahme für Puch

Als zertifizierte familienfreundliche Gemeinde ist Puch bei Hallein seit 2008 eine von 500 Gemeinden in ganz Österreich (25 %). Bei der Re-Auditierung 2017 wurden einige Maßnahmen in 2 Workshops mit Beteiligung der Puch Bevölkerung erarbeitet. Eine Maßnahme davon war ein "2-jährlicher Erste-Hilfe-Kurs (betreffend Babys und Kleinkinder)" der letzte Woche im Kindergarten Puch nach Anmeldung für Interessierte stattfand.

 

Als Mutter von 2 Kleinkindern meldete ich mich sofort für diesen 4-stündigen Kurs an und mein Fazit: lehrreich - praxisnah - sehr informativ!

Danke an Sandra Huber und Robert Forsthuber - Erste Hilfe bei Säuglings- und Kindernotfällen
Danke an Sandra Huber und Robert Forsthuber - Erste Hilfe bei Säuglings- und Kindernotfällen

Rettungskette, BAsismaßnahmen & diverse Verletzungen

Es wurde viel erklärt, gefragt, besprochen, aktiv mitgearbeitet und auch geübt - an einer Babypuppe und einer Kleinkindpuppe. Es war einfach (wieder)mal an der Zeit sich zu informieren, was zu tun ist bei "WAS WÄRE WENN"! Was tut man, wenn sich das Kind verschluckt, verbrennt oder einen schweren Unfall hat? Als Erstes: Ruhe bewahren, tief durchatmen und HELFEN!  Das Ruder in die Hand nehmen und sofern andere Personen da sind, diese zu delegieren. DU rufst bei der Rettung (144) an, DU sicherst die Unfallstelle ab und DU holst eine Decke.

 

Und dann kommt es zu den lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Doch wie man sich genau bei gewissen Situationen verhält, erfährt man am Besten auf www.erstehilfe.at und www.roteskreuz.at! Mein Tipp: besuchen Sie einen der angebotenen Erste Hilfe Kurse. Üben Sie die wichtigsten Griffe und fragen Sie bei Unklarheiten einfach nach.

 

Meine erste Maßnahme nach dem Kurs: Erste Hilfe Packerl im Auto aufmachen und nachsehen was da eigentlich alles drinnen ist. Ist der Inhalt schon abgelaufen oder fehlt etwas, wie Handschuhe um keimfrei helfen zu können und Mundschutz für die Beatmung.

 

Jedenfalls war es ein sehr informativer Abend, der in Zukunft vielleicht Leben retten kann. Danke an die Gemeinde Puch für diesen kostenlosen Erste Hilfe Kurs.

 

Weitere familienfreundliche Maßnahmen in Puch bei Hallein

Als familienfreundlich zertifizierte Gemeinde, mit UNICEF-Zusatzzertifikat "Kinderfreundliche Gemeinde" hat sich Puch zur Aufgabe gemacht zufriedene Pucher Familien - von jung bis alt - zu haben.

 

Neben dem neuen Seniorenwohnhaus und der Errichtung der Freizeitanlage, sind in Zukunft noch viele weitere Projekte geplant. Spielplätze werden saniert, Betreutes Wohnen wird gebaut und Windelsäcken, sowohl für Babys, Kleinkinder als auch Senioren (zur Pflege) werden ohne zusätzliche Kosten eingeführt.

 

Bürgermeister Helmut Klose sieht dabei zwei wesentliche Motive: die Sicherheit und Zufriedenheit der Pucher Familien!

Ich freue mich auf weitere Maßnahmen die im Rahmen der familienfreundlichen- und kinderfreundlichen Gemeinde Puch geschaffen werden - weiter so!

Autor:

Barbara Gerber