Senioren Landesreise 2025

Gut gelaunt starteten wir am Ostermontag mit der Ortsgruppe Puch zur Landesreise des Salzburger Seniorenbundes Richtung Süden ins wildromantische Montenegro. Der Name Montenegro setzt sich zusammen aus den Wörtern – Monte für Berg und Negro für schwarz - und hat ca. die Größe von Niederösterreich. Der erste Eindruck bestätigt diese Namensgebung. Wir landeten am Flugplatz Tivat und wurden von dort zur Hotelanlage Resort Mediteran in Becici – Budva gebracht. Wir wurden von der Anlage mit wunderschönem Pool- und SPA-Bereich sehr positiv überrascht. Zimmer und Hotelpersonal ergänzten diesen Eindruck.

Von den angebotenen Ausflügen zum historischen Budva oder dem allseits bekannten Kotor mit den alten Stadtmauern und Altstadtbereichen konnten wir uns ein entsprechendes Bild mit bleibenden Erinnerungen machen. Die wunderbaren Strände und Buchten ergeben ebenfalls einen bleibenden Eindruck von Montenegro.

Die Reise mit Tito`s Gebirgsbahn durch die wilden schwarzen Berge mit tiefen Schluchten ergaben spektakuläre Eindrücke und bestätigen den Namen des Landes. Je mehr man ins Landesinnere kam, desto mehr wurde man an das einstige Jugoslawien erinnert. Der aufstrebende Tourismus war aber durchwegs erkennbar.

Als weitere Ausflüge wurden eine Bootsfahrt am Skutarisee, Cetinje und Schinkendorf Njegusi, sowie Stadt Bar  angeboten.

Die Organisation und Betreuung durch Euro-Tours war wie immer vorbildlich.

Schriftführer Stv.

Florian Tiefenbacher