Spatenstich zur Kindergartenerweiterung

Ein bedeutender Meilenstein für unsere Gemeinde! Gestern wurde der offizielle Spatenstich zur Kindergartenerweiterung mit Kleinkindbetreuung vollzogen. Die steigenden Kinderzahlen erforderten eine dringende Lösung, weshalb wir einen geladenen Realisierungswettbewerb durchführten. Jetzt freuen wir uns auf die Erweiterung des Kindergartens und die Schaffung neuer Räumlichkeiten für unsere Kleinsten.

Der Wettbewerb

Die steigenden Kinderzahlen im Kindergarten Puch haben zu einer dringenden Platznot geführt, weshalb vor Kurzem ein geladener Realisierungswettbewerb mit dem Titel "Aufstockung und Umbau Kindergarten in Puch bei Hallein" durchgeführt wurde. Begleitet wurde dieser Wettbewerb von der Kanzlei Schramm und Öhler, die im Vergaberecht spezialisiert ist. Die Beschlussfähigkeit des Preisgerichts wurde zu Beginn der Sitzung festgestellt, und die Jury bewertete die drei eingereichten anonymisierten Angebote anhand verschiedener Kriterien, darunter die städtebauliche, baukünstlerische, funktionale und wirtschaftliche Lösung. Nach einer einstimmigen Entscheidung des Preisgerichts wurde das Projekt von Architekt DI Nikolaus Schwaiger als Sieger gekürt. Dieses Projekt erfüllte weitgehend die vorgegebenen Anforderungen und orientierte sich stark an der Machbarkeitsstudie.

Der Spatenstich

Gestern fand schließlich der offizielle Spatenstich beim Kindergarten statt, um den Beginn der Bauarbeiten zu markieren. "Die steigenden Kinderzahlen haben dazu geführt, dass wir dringend eine Erweiterung des Kindergartens benötigen", erklärte Bürgermeister Helmut Klose (ÖVP) bei der Zeremonie. "Deshalb haben wir uns für einen geladenen Wettbewerb entschieden, um die bestmögliche Lösung für unsere Gemeinde zu finden." Zusammen mit Baumeister Markus Voglreiter und Architekt Nikolaus Schwaiger wurden die Pläne für die Erweiterung entwickelt. Der zusätzliche Stock wird als Holzbau mit ökologischen Baumaterialien errichtet, um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Die Erweiterung wird die Nutzfläche des Kindergartens von 1853 m² auf 3115 m² und den umgebauten Raum von 9120 m³ auf 18.341 m³ erhöhen. Trotz der Erweiterung bleibt eine beachtliche Grünfläche von etwa 4500 m² für den Garten inklusive der Wege erhalten. "Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die neue Kindergartenfläche die Größe eines halben Fußballfeldes haben", erläuterte Baumeister Voglreiter die Dimensionen.

Bürgermeister Helmut Klose äußerte sich erfreut über den Fortschritt: "Der neue Kindergarten wird ein besonderes Juwel und ein bedeutender Schritt in die Zukunft sein." Weiterhin fügte er hinzu: "Vor 30 Jahren hatten wir vier Gruppen, 15 Mittagskinder und 15 Pädagoginnen sowie eine Küchenhilfe. Derzeit sind es sieben Gruppen (ab Herbst 2024 acht Gruppen), 70 Mittagskinder und 30 Pädagoginnen unter der Leitung von Christine Schörghofer." Darüber hinaus stehen im Neubau dann rund 250 m² für drei Gruppenräume der Kleinkindergruppe zur Verfügung, wobei auch die Krabbelgruppe Seppenpointstraße hierhin umziehen wird. Die Gesamtkosten belaufen sich netto auf etwa 8,5 Millionen Euro. Die Baustelle wird außerhalb des Kindergartens eingerichtet, bestimmte Arbeiten werden während der Ferienzeiten durchgeführt, und es werden zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Dafür wird der vorhandene Skaterplatz vorübergehend als Bauplatz-Einrichtung genutzt, um Platz für die Bauaktivitäten zu schaffen. Nach Abschluss der Kindergartenerweiterung im Jahr 2025/2026 ist geplant, den Skaterplatz zu sanieren und wieder für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

Bei dem feierlichen Anlass hielten neben Bgm. Helmut Klose auch Kindergartenleiterin Christine Schörghofer Ansprachen und einige Kinder vom Kindergarten feierten den Beginn der Baumaßnahmen mit. Die Segnung der Baustelle wurde von Arno Stockinger durchgeführt, der damit den Startschuss für das Bauvorhaben symbolisch segnete.