Goldenes Verdienstkreuz geht nach Puch

Am Sonntag, 11.02.2024 fand der diesjährige Gaujahrtag der Tennengauer Heimatvereine für Brauchtum und Volkskultur, in der Scheffau beim Pointwirt, statt. Nach der gemeinsamen Festmesse wurde beim Festakt Ehrenobmann Leitner Eduard für sein über 40jähriges Wirken rund um die Volkskultur mit dem Tennengauer Verdienstkreuz in GOLD ausgezeichnet. Eduard war sichtlich gerührt, er hat mit dem nicht gerechnet und wunderte sich vorerst auch über meine Anwesenheit bei diesem Jahrtag. 

Verleihung Tennengauer Verdienstkreuz in Gold an Leitner Eduard

Die Auszeichnung wurde von der Tennengauer Volkskultur und dem Regionalverband ins Leben gerufen und ist für aktive Persönlichkeiten, die sich ortsübergreifend verdient gemacht haben bestimmt. Die höchste Auszeichnung für Personen aus Musikkapellen, Schützen, Heimatvereinigungen, Kameradschaft und Bergrettung im Tennengau. Neben Erich Urbanek vom Museum Burg Golling ist nun Eduard Leitner erst der zweite Tennengauer der diese hohe Auszeichnung erhalten hat. Darauf mussten wir natürlich mit einem Gläschen anstoßen!

Eduard Leitner war und ist noch immer über die gesamten Jahre hinweg, aktiv tätig. Neben seinen vielen Jahren als Gauobmann der Tennengauer Heimtatvereine und Obfrau Stellvertreter der Salzburger Heimatvereine, ist er auch seit über 30 Jahren als Hochzeitslader weitum bekannt.

 

In Puch war er langjähriger Ortfeuerwehrkommandant Stellvertreter und ist Mitglied bei der Historischen Schützenkompanie und bei den Kirchenschützen, Ehrenmitglied beim Trachtenverein D`Puachstoana und noch vieles mehr. Es würde den Rahmen sprengen, würde ich alle seine ehrenamtlichen Tätigkeiten aufzählen! Beruflich war unser "Edi" in der Gemeinde als Bauhofleiter tätig.

 

 

Ich darf dir lieber Eduard noch einmal persönlich, sowie im Namen unserer Gemeinde Puch für dein ehrenamtliches sowie unentgeltliches Engagement danken und dir zur hohen Auszeichnung gratulieren. Trag dein Goldenes Tennengauer Verdienstkreuz mit Würde und Stolz, du hast diese mehr als verdient!

Ihr/Euer

Bürgermeister Helmut Klose