ÖBB-Unterführung: Die Baustelle geht los!

Kaum zu glauben, aber jetzt ist so weit. Nach fast 6 Jahren wird endlich die ÖBB-Unterführung in der Schulstraße realisiert. Nach bloßen Zusagen, nach Verzögerung durch die Pandemie, nach Untätigkeit  der ÖBB und die Verschiebung des Baues der Unterführung durch die Gemeinde wegen der Verlegung der Gas-Hochdruckleitung in der Mühlbachstraße, geht es endlich los. 

Bei Redaktionsschluss dieses Artikels war die Auftragsvergabe bereits erfolgt, jedoch dauert die Stillhaltefrist bis 31.01.2024. Der Baubeginn sollte der 26.02. sein. Der geplante Zeitrahmen für die gesamte Abwicklung dieses Bauvorhabens wird bis 13.12.2024 sein. In der Zeit von 10. bis 14.06 muss auch der Mühlbach abgekehrt werden. 

 

Die finanzielle Belastung für die Gemeinde liegt bei ca. € 1,3 Mio und ist fast zur Gänze aus Rücklagen aus den letzten Jahren gedeckt. 

Leider gibt es auch in dieser Causa eine unschöne Aktion vom Gatten der Spitzenkandidatin der SPÖ, von Rupert Schweitl. Er machte bei der Gemeindeaufsicht eine Aufsichtsbeschwerde, was nur gegen das Projekt gehen kann. Nur so viel zum Miteinander und politischen Stil der neuen Politik der Mitbewerber. Mehr darüber in meinem politischen Bericht, in dem kommenden pro/PUCH Magazin!

 

Ihr/Euer 

Bürgermeister Helmut Klose