Fahrt nach Unterretzbach im Weinviertel

Unsere 3 Tagesfahrt führte uns dieses Jahr in das Weinviertel. Nach kurzer Pause in St. Valentin erreichten wir gegen Mittag Stift Lilienfeld, dort erwartete uns Theologe Prof. Friedrich Schleinzer. Mit ihm und seinen Mitbrüdern hatten wir eine Mittagsandacht und eine Kirchenführung.

Das Mittagessen war für uns im GH Eder reserviert.

Über Krems ging es weiter zu unserem Quartier im Hotel Savannah in Chvalovice, Tschechien. Dort erwartete uns der Bruder von Prof. Schleinzer, Weinbauer Hubert Schleinzer. Er führte uns durch seine Weingärten, danach hatten wir eine Weinverkostung und eine Kellerführung.

Anschließend gab es ein kulinarisches Abendessen in der Buschenschank Schleinzer-Hollweger. Für musikalische Unterhaltung sorgten unsere Seniorenoberkrainer.

Am Dienstag war eine Kellerführung in Retz auf dem Programm. In 3 Gruppen erkundeten wir die in Sand gebauten Gänge in denen auch heute noch in privaten Kellereien Wein gelagert wird.

Zum Mittagessen wurden wir ebenfalls wieder in der Buschenschank Schleinzer-Hollweger verköstigt.

 

Am Nachmittag besuchten wir Schloss Vranov  (Frain) mit Führung und einige Teilnehmer besichtigten die Stadt Znaim.

 

Am folgenden Mittwoch den 06.09.2023 feierten wir mit Prof. Friedrich Schleinzer und unseren Senioren eine Hl. Messe in Unterretzbach.

Danach besichtigten wir die Perlmuttmanufaktur in Felling und anschließend ging es zum Mittagessen nach Horn in das Hotel Restaurant Öhlknechthof. Über die Böhmerwald Bundesstraße ging die Fahrt nach Zwettl, Freistadt, Linz dann Richtung Puch. 

Franziska Tiefenbacher

Schriftführerin