Landesreise 2023 des Salzburger Seniorenbundes

Vom Flughafen Salzburg starteten wir am 1. Mai 2023 mit Mitgliedern anderer

Ortsgruppen zur diesjährigen Landesreise des Salzburger Seniorenbundes

nach Murcia an der Costa Calida, in den sonnigen Süden Spaniens.

 

Die Hotelanlage, die wir nach der Landung am Flugplatz Corvera ansteuerten

liegt auf einer Landzunge zwischen Mittelmeer und dem Mar Menor.  Das

4 Sterne Hotel Alua Sun Doblemar auf „La Manga“ entsprach voll unseren

Vorstellungen. Obwohl wir in unmittelbarer Nähe unserer Anlage einen

Hotel-Rohbau aus den Sechziger Jahren hatten, der sich aber in der Zwischenzeit zu einem Vogelparadies entwickelte, störte uns dies in keiner Weise.

 

Der erste Ganztagsausflug führte uns in die Stadt Murcia.

Den herrlichen Blick auf Murcia genossen wir von der wunderschönen Wallfahrts-

kirche Fuensanta, der Schutzpatronin der Stadt.

Einen orientalischen Touch erlebten wir beim Betreten des „Real Casino de

Murcia“, dies vermittelte uns einen besonderen Eindruck käuflicher Liebe und der Lebensgewohnheiten der gehobenen männlichen Genießer längst vergangener Zeiten.

Die verschiedenen Baustile vom Bischofspalast und der Kathedrale Santa

Maria wurde uns von der spanischen Reiseleiterin zwar eingehend erklärt,

aber einen Zutritt zur Kirche mußten wir uns selbst organisieren.

 

Der Ausflug in den Nordwesten entsprach voll unseren Vorstellungen.

Die Felsenkirche „Nuestra Senora de la Esperanza“ in Calasparra begeisterte alle.

Kulinarisch erlebten wir beim Mittagessen im Restaurant einen Hochgenuss,

von der Küche, sowie vom Bedienungspersonal.

Der Ausflug endete mit dem Besuch von „Caravaca de la Cruz“, der Wallfahrts-

Basilika auf der Anhöhe über der Stadt.  Die angenehme Reise auf diesen Berg erleichterte uns ein gebuchter Bummelzug.

Eine Bootsfahrt am Samstag am „Mar Menor“ und der Besuch des Leuchtturms mit dem typischen Fischerdorf Cabo de Palos durften nicht fehlen.

 

Herzlich bedanken möchten wir uns noch bei Franz von Eurotours für die klaglose

Organisation und unserer netten Reisebegleitung Karin, sowie beim heiligen Petrus, der uns vor der angekündigten Hitzewelle verschont hat.

Florian Tiefenbacher

Schriftführerstellvertreter