Herbstfahrt Südsteiermark

Nach langem hin und her auf Grund der COVID 19 Pandemie haben wir uns doch entschlossen, die Herbstfahrt in die Südsteiermark anzutreten. Mit unserem bewährten Bus- und Reiseunternehmen Alfred Aschauer ging die Fahrt über die A10 in den Lungau, weiter über Murau und dann übers Gaberl nach Köflach zum Mittagessen ins Gasthaus Reinisch. 

Während der Fahrt bekamen alle Teilnehmer einen genähten Mundschutz sowie Desinfektionsmittel für „innen und außen“. In Bärnbach besuchten wir die bekannte Hundertwasserkirche anschließend ging die Fahrt nach Gamlitz auf den Eory-Kogel.

Dort besichtigten wir die größte Weintraube der Welt die folgendes zeigt:

  • 365 Gläser für die Tage des Jahres,
  • 52 Objektteile deuten die Wochen des Jahres.
  • 31 kleine Blätter symbolisieren die Tage des Monats.
  • 12 mittelgroße Blätter für die Monate des Jahres.
  • 7 große Blätter für die Wochentage.

Nach dieser Besichtigung fuhren wir zum Quartier, dem Eggenbergerhof. 

Am Dienstag besuchten wir am Vormittag die Ölmühle Herbersdorf, ein Betrieb, wo das steirische Kürbiskernöl in ganz traditioneller Weise hergestellt wird. Nach einer sehr interessanten Führung gab es Einkaufsmöglichkeiten, welche von unseren Mitgliedern gerne angenommen wurde. 

Am Nachmittag besichtigten wir entlang der slowenischen Grenze die „steirische Toskana“ bevor wir am Abend im hoteleigenen Weinkeller eine Weinver-kostung bekamen. 

Am Mittwoch traten wir die Heimreise über die alte Steirische Weinstraße an.

Am Poststein spielte unsere Obfrau Marianne mit ihrem Toni für uns einige Weisen. Unter dem Klapotetz hatten wir eine traumhafte Aussicht in die Weinberge.

Die Fahrt ging weiter nach Leutschach, Eibiswald über Sobot durch das Lavanttal mit einem Mittagessen im Gasthof Mocholitsch in Griffen. Am Nachmittag fuhren wir über Klagenfurt, Villach, St. Michael nach Tamsweg zu einer Kaffeepause beim Gamswirt und über Obertauern zurück in unsere Pucher Heimat. 

Franziska Tiefenbacher

Schriftführer