Teneriffa-Gran Canaria-La Gomera

 

Jubiläumsreise 2018 des Salzburger Seniorenbundes

Eine große Anzahl unserer Ortsgruppe des Seniorenbundes Puch beteiligte sich auch dieses Jahr wieder an der Landesreise des Salzburger Seniorenbundes. Die als Jubiläumsreise (20 Jahre) angebotene Flugreise führte diesmal auf die kanarischen Inseln Teneriffa-Gran Canaria-La Gomera.

Quartier bezogen wir im 5 Sterne Hotel Best Semiramis auf Teneriffa.Teneriffa, die größte Insel des ewigen Frühlings ist wie alle anderen eine Vulkaninsel und mit ca. 1,000.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Insel Spaniens. Schroffe Küsten und Schluchten, dichte Wälder und karges Ödland prägen mit mehreren Klimazonen die Insel. Beherrscht wird Teneriffa vom höchsten Berg Spaniens, dem Vulkan Pico del Teide.

Mit der Schnellfähre von Fred Olsen starteten wir den Besuch nach Gran Canaria zum Hafen Agaete. Die Inselrundreise führte uns in die Hauptstadt Las Palmas und die Orte Arucas, Firgas und Teror. Die Rückreise auf dem ziemlich schwankenden Fährschiff wird einigen von uns in bleibender Erinnerung sein. Auch die wildromantische Insel La Gomera darf bei keinem Kanarenbesuch fehlen. Von San Sebastian aus, von wo auch Kolumbus Richtung Amerika startete, führt die Inseltour durch den weltgrößten Lorbeerwald. Die Pfeifsprache, von Inselbewohnern vorgeführt wird zur bleibenden Erinnerung.

Wieder zurück auf Teneriffa standen Besuche der unvergleichlich schönen Naturlandschaft des Anaga Gebirges sowie ein Ausflug zum Bergdorf Masca auf dem Reiseprogramm. Trotz des dichtgedängten Programms dieser Reise durch die wildromantische Gegend der Kanarischen Inseln durfte ein Besuch des weltberühmten Loro Parks nicht fehlen.Es ist bewundernswert, was die Trainer bei den einzelnen Show`s mit den Orcas, Delfinen und Seelöwen vorführen. Wie alle Landesreisen bisher, wird uns auch diese Fahrt auf die Kanarischen Inseln in bester Erinnerung bleiben. Nicht zuletzt möchten wir uns noch herzlich bei unserer Reisebegleitung Gabi von Eurotours für die Betreuung bedanken.

Florian Tiefenbacher Schriftführer-Stellvertreter

Florian Tiefenbacher

Schriftführerstellvertreter